Den Start in das 100. Jubiläumsjahr der Lions haben wir zusammen mit unserem Patenclub aus Ettlingen in einem festlichen Rahmen im Hotelrestaurant Erbprinz, Ettlingen, begangen. Die Begegnung bei musikalischer Umrahmung, die Begrüßung neuer Mitglieder und die Ehrung von verdienten Mitgliedern standen im Mittelpunkt des Abends.
Schon bei der Begrüßung durch die Präsidenten Dr. Matthias Karl und Sebastian Meyer wurden die vielen Gemeinsamkeiten und die Verbundenheit der beiden Clubs zum Ausdruck gebracht, die seit Übernahme der Patenschaft des LC Ettlingen mit ihrem damaligen guiding Lion Dr. Karsten Hassters und der Gründung vom LC KA-Fidelitas im Jahre 2012 bestehen.
Distrikt Governor Dr. Michael Pap ging in seinen Worten auf die Bedeutung des Engagements der Lions weltweit im historischen Kontext ein und richtete den Blick nach vorne auf die anstehenden Aktivitäten im Jahr des 100-jährigen Bestehens der Lions Organisation, das am 17. Juni 2017, dem Gründungstag der Lions im Jahre 1917, seinen Höhepunkt finden wird.
Mit der Neuaufnahme Werner Habersaat, Prof. Dr. Ingo Stengel und mit den Auszeichnungen „Lion of the jear“ für Claudia Trojanski sowie „Club Officer Award Secretary“ (am blauen Band) für Daniel Bischoff für ihre besonderen Leistungen setzte der Lions Club Karlsruhe-Fidelitas seinen positiven Weg der Mitgliedergewinnung und des Mitgliederengagements fort. Und auch der LC Ettlingen konnte langjährige Mitglieder auszeichnen.
In einen besonderen musikalischen Rahmen wurde der Neujahrsempfang durch Ani Aghabekyan als Profi- und Astrid Kreil-Sauer als Hobbymusikerin (beide außerdem aktive Mitglieder des LC Karlsruhe Fidelitas) eingebettet: in wunderbarer Kombination und Harmonie spielten die Violine und der Flügel gemeinsam und als Einzeldarbietung Werke von Antonin Dvorak, Pjotr Tschaikowski, Edward Elgar und William Kroll. Der lang anhaltende Applaus und der Wunsch nach einer Zugabe sagte mehr als Worte.
Das Fazit der Teilnehmer: „Auf jeden Fall wiederholenswert“.