Wer sind Lions, was machen die, wo sind diese aktiv? Diese und ähnliche Fragen wurden bei unserem neuen Format „Lions stellen sich vor“ des Lions Club Karlsruhe Fidelitas beantwortet. Aus unserem Umfeld gibt es immer wieder interessierte, welche sich für Lions und die Aktivitäten unseres Clubs interessieren. Daraus entstand die Idee, dies zu bündeln und die Clubmitglieder und das Clubleben erlebbar zu machen.
Im ersten Teil gab es einen Impuls von unserem Mitgliederbeauftragten Michael Becker und unserem Past-Präsidenten Benjamin Weiler. Dabei ging es um die Einordnung, dass der Lions Club Karlsruhe-Fidelitas Teil von Lions Club International, einer Vereinigung von 1,4 Mio. Lions weltweit in über 44.500 Clubs in etwa 185 Ländern ist. Diese haben sich zum Ziel gesetzt, über die beruflichen Interessen hinaus in gegenseitiger Freundschaft der Gemeinschaft zu dienen und sich aktiv für die soziale und kulturelle Entwicklung der Gesellschaft einzusetzen. Lions Clubs International entstand 1917 in den USA. Von Anfang an stand das Wirken von Lions unter dem Leitmotiv “we serve – wir dienen”.
Der Lions Club Karlsruhe Fidelitas wurde im Jahr 2012 gegründet und die Mitglieder sind im Durchschnitt ca. 45 Jahre alt. Heute gehören zu dem Club ca. 35 aktive Mitglieder aus verschiedenen Berufsgruppen. Diese haben sich zum Ziel gesetzt, neben der monetären Hilfe auch die tatkräftige Unterstützung in gemeinsamen Projekten mit behinderten oder benachteiligten Menschen in den Vordergrund zu stellen. Besonderer Schwerpunkte ist die Jugendförderung.
„Die vielen Fragen und die anregenden Gespräche beim anschließenden geselligen Austausch zeigt das Interesse“, so Michael Becker. „Wir freuen uns mit diesem Format die Lions und unseren Club weiter sichtbar zu machen“ ergänzt Benjamin Weiler.
Bild: Lions Club Karlsruhe Fidelitas